Seniorenwohngemeinschaft Freiburg

Senioren- und behindertengerechter Umbau und Sanierung einer als Einzeldenkmal geschützten Doppelwohnhaushälfte von 1889 Dreikönigstraße 36, Freiburg im Breisgau

Planung und Realisierung: 2011-2014
Planungsumfang: HOAI §33 LP 1-5, künstlerische Oberleitung

Auftraggeber: Bauherrengemeinschaft Dreikönigstraße 36 GbR
Bauleitung und Tragwerksplanung:
Ingenieurbüro Buttenmüller, Freiburg

Mitarbeit: Laura Casado Albo (PL)

Die Hauptgeschosse der Doppelhaushälfte wurden zu je einer behindertengerechten Wohneinheit um- und das Dachgeschoss zu einer Einliegerwohnung für Pflegekräfte ausgebaut. Mittels eines raumsparenden Plattformliftes ohne Überfahrt sind nun alle Etagen barrierefrei erreichbar.

Durch einen Anbau mit Vertikalschiebefenstern, der sich auf ortstypische Wintergärten und Loggien bezieht, konnte zusätzlicher Wohnraum und eine Terrasse für das Dachgeschoss gewonnen werden.

Die Fassade wurde gereinigt und wiederhergestellt. Neue Holzfenster greifen die bauzeitliche Teilung auf. Holzrolläden und Lamellenstoren sorgen für Sonnen- und Einbruchschutz. Dach und Keller wurden energetisch ertüchtigt.

EN