Bundestagsverwaltung Berlin

Neubau für die Bundestagsverwaltung an der Ecke Dorotheen-/ Schadowstraße in Berlin-Mitte
Nichtoffener Wettbewerb 2014

Team: Laura Casado Albo, Armin Behles, Matthias Häntzsch, Jasper Jochimsen, Dilek Koç
Kostenplanung: IB Schmid, München
Brandschutz: Peter Stanek, Berlin

Der Baukörper nimmt vielfältige Bezüge auf. Er besteht aus einem rechteckigen, fünfgeschossigen Block, dessen Breite sich aus der Tiefe des Schadowhauses ableitet, so dass dessen gesamte Brandwand verdeckt wird und ein klar geschnittener Hofraum entsteht.

Ein viergeschossiger Gebäudeflügel an der Dorotheenstraße stellt den ebenengleichen Anschluss zu dem bereits genutzten Altbau Dorotheenstr. 93 her. Die Straßenfassaden sind durch Rücksprünge gegliedert, um sie maßstäblich den Nachbarn, insbesondere dem Schadow-Haus, näher zu bringen.
 
Der hofseitige Gebäudetrakt bildet einen siebengeschossigen „Kopf“ aus, dem ein kleiner Vorplatz mit dem Haupteingang vorgelagert ist. Das oberste Bürogeschoss bleibt dabei knapp unter der Hochhausgrenze; darüber befindet sich noch ein Technikgeschoss.
 
Die Kantine öffnet sich zu beiden Höfen und kann dort großzügig nach außen bestuhlen. Der an die Haupterschließung angrenzende Trakt kann als Cafeteria abgetrennt werden; die Versammlungsstätte kann auch anderweitig flexibel genutzt werden.
 
Die Fassade besteht aus hinterlüfteten, abgesäuerten und eingefärbten Beton-Fertigteilelementen. Die Brüstungen sind mit ornamental geprägten Verblechungen aus Baubronze verkleidet. Auch die Holzfenster haben eine Schale aus Baubronze.

EN