FSB Türdrücker

Türdrückerserie FSB 1097/3797
Entwurf 2003
in Produktion seit 2005

Auftraggeber:
FSB Franz Schneider Brakel GmbH

Mitarbeit: Mattias Svensson

"www.fsb.de/Kita_Oberschoeneweide":http://www.fsb.de/Deutsch/Designinspiration/Architektouren/Kita_Oberschoeneweide

Nachdem wir uns gegen eine additive Verbindung von Drückerkopf und -hals entschieden hatten, ließen sich unsere Versuche in zwei Lager teilen: Zum einen gab es die gebogenen Typen, bei denen ein gleichbleibender Querschnitt „um die Ecke gebracht“ wurde, zum anderen die organisch Transformierten, bei denen der Griff aus dem Drückeransatz "herauswuchs“.

Wir kreuzten beide Typen. Aus der geometrischen Beschränkung auf Gerade und Kreis sowie in Reaktion auf die vorhandenen Komponenten des Herstellers wie Langschilder und Rosetten entstand eine Form, die wir gleichzeitig als neu wie auch als vertraut wahrnehmen konnten und die uns daher als geeignet für ein Alltagsprodukt erschien.

EN