FU-Villa Boltzmannstraße

Umbau der ehem. Direktorenvilla des Instituts für Biologie der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (Ernst v. Ihne, 1913) zum Institutsgebäude für Lateinamerikanistik
Boltzmannstraße 1, 14195 Berlin
Realisierung 2009-2010
Beauftragt: HOAI § 33, LP 1-8

Bauherr: Freie Universität Berlin, Technische Abteilung

Außenanlagen: Atelier Loidl, Berlin
Statik: EiSat GmbH, Berlin
Gebäudetechnik: ITV, Berlin
Brandschutz: Peter Stanek, Berlin
Fotos: Marcus Bredt, Berlin

Mitarbeit: Bela Schwier (PL), Myra Kamber, Christa Kleine

Die Fassade wurde weitgehend wieder hergestellt, der zur Toilette degradierte Haupteingang reaktiviert. Diesem ist nun ein Bauwerk aus sandgestrahltem Beton vorgelagert, das Behindertenrampe, Treppe, Lichtstelen sowie eine Bank integriert und sich formal aus dem Gebäudesockel entwickelt. Ein kleiner Vorplatz lädt zum Verweilen ein. Man betritt das Gebäude über ein getäfeltes Entrée. Bunte Craquelé-Fliesen nobilitieren das Treppenhaus. Das Erdgeschoss ist behindertengerecht ausgebaut.

In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde der ehemalige, mehrfach umgebaute Wintergarten nicht rekonstruiert, sondern erhielt eine neue Verkleidung aus Schiefer mit großen Fenstern. Er wird als Besprechungsraum genutzt.

EN