HAUS SEE-ECK 2

Umbau einer Wohnung im denkmalgeschützten Haus See-Eck (Architekten Hart und Lesser, 1909)
Lietzenseeufer 10, 14057 Berlin

Realisierung: 2010
Bauherr: privat
Beauftragt: HOAI §33, LP 1-8

Bausführung: Andreas Adam, Berlin
Tischlerarbeiten: Zweibaum, Berlin
Fotos: Marcus Bredt, Berlin

Mitarbeit: Dania Marzo

Die Teilung der herrschaftlichen Wohnungen hatte dazu geführt, dass der seeorientierte Wohnraum nurmehr über die Küche betreten werden konnte. Ziel der Umplanung war eine großzügigerer Wohnbereich, der eine offene Küche einschließt. Drei raumhohe Schrank-Wände gliedern den Raum. Sie sind durch unterschiedlich proportionierte horizontale Einschnitte charakterisiert.

Reizvolle Durchblicke lassen die Tiefe des Hauses und die Lage am See-Eck bereits von der Diele aus erahnen.

Das neue, mit Glasmosaik versehene Badezimmer verfügt über einen hohen zentralen Bereich, an den verschieden tiefe Raumnischen anlagern. Travertin am Boden korrespondiert mit dem gelaugten Eichenparkett in den übrigen Räumen.

EN