LWL Freilichtmuseum Detmold

Neubau Eingangs- und Ausstellungsgebäude, Detmold, nichtoffener Wettbewerb
Bauherr: Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Landschaftsarchitektur: Annabau, Berlin
Statik: Eisenloffel.Sattler + Partner, Berlin
Modell: Maquette Modellbau
Team: Leonard Kaupp (PL)

Das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude bildet ein markantes Entrée zum Freilichtmuseum. Unter Ausnutzung der Topografie entsteht ein kompaktes, flexibel nutzbares Haus, das sich in die landschaftliche Umgebung einfügt. Mit großer Selbstverständlichkeit verweist der Neubau auf die im Museum versammelten historischen Bautypen, gibt sich aber zugleich als dezidiert zeitgenössisches Haus zu erkennen. Der kompakte Baukörper des neuen LWL Museums Detmold ist in den Hang hineingebaut. Während er im Tal dreigeschossig in Erscheinung tritt und das Museum so seiner Bedeutung entsprechend an der Paderborner Straße präsent macht, ist er auf der Seite zum Museum hin nur eingeschossig und wirkt daher weniger massiv. Der langgestreckte Bau fluchtet an der Straße mit dem fürstlichen Mausoleum und erstreckt sich bis zum Standort der ehemaligen Orangerie. Er markiert die Grenze zur historischen Gartenanlage Friedrichsthal,
die dadurch in ihrer Wahrnehmbarkeit gestärkt wird. Das geneigte Dach verweist auf die im Freilichtmuseum versammelten historischen Bauten und die landschaftliche Umgebung; der markante Doppelgiebel und die gegliederten Fassaden betonen die Eigenständigkeit des Hauses.

EN